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Heutzutage spricht man nicht mehr nur um einen Mehrwert. Sonst um ganz neue Werte zu schaffen. Und wie soll Ihre Organisation den Wert gestalten? Es gibt drei Möglichkeiten.

Prozesse

Traditionell hatten Organisationen, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft sich viel Mühe gegeben um Ihre Prozesse zu gestalten. Produktivität, Effizienz und Ähnliches. Die letzten Erkenntnisse sagen, dass nicht die Produktivität jedes Einzelnes das Problem ist, sonder es nötig ist, der kollektiven Zeit besser zu organisieren.

»Die Herausforderung besteht darin, unsere kollektive Zeit zu organisieren – also wie wir zusammenarbeiten, um eine Aufgabe zusammen zu erledigen. Darin liegt die wahre Chance auf eine Steigerung die Produktivität.« —Leslie A. Perlow

Wenn Prozesse in einer Organisation nicht optimiert sind, wird diese Organisation sehr schwierig ein Mehrwert produzieren. Aber dass ist längst nicht genug. Viele Manager glauben heute die Innovationen, den Mehrwert bringen. Innovative Produkte und innovative Leistungen sind neues Mantra.

Die beste Symbolik meiner Meinung nach um zu Produkt oder Leistung Innovation zu erklären ist der Spaghetti Spiel. Ein total populäres Spiel. Teams von vier Mitgliedern müssen den höchsten möglichen Turm aus Spaghetti konstruieren. Manager sind nicht gerade erfolgreichste Gruppe beim diesem Spiel. Wenn Sie ohne einen Führer sind, sind Sie auf ein Kinder Niveau. Glücklicherweise sind Architekten viel erfolgreicher bei diesem Spiel. (Mehr über den Erfahrungen von dem Spiel erfahren Sie im Tom ­Wujec Ted Rede: Build a tower, build a team, 6:48 Minuten), 6:48 minuten, English m. U.).

Erfahrungen zeigen und im wellt das Design ist schon längst bekannt ist das Design ein Kontakt Sport ist. Allein kann man nicht erreichen. Deswegen ist es wirklich ungewöhnlich das viele traditionelle Business Schulen noch immer ein richtiges Business Plan zu gestalten lehren. Und was noch mehr ungewöhnlich ist. Auch Banken wollen um neue Business Projekte zu unterstützen ein richtiges Business Plan sehen. Wenn aber schon beim einen kleinen Spielchen ein Turm zu bauen so viele Möglichkeiten gibt.

»Design ist ein kontakt Sport.« —Tom Wujec

Bessere Produkte/Leistungen

Die zweite Möglichkeit ist, dass Sie auf bessere Produkte oder Dienstleistungen konzentrieren.

Entweder man wirklich genialen Erneuerer ist oder sind Sie in der Lage ein hervorragendes Produkt-und Service-Design-Team zu haben. Und Sie hoffen, dass Design sein Wert zeigen wird. Haben Sie im Blick, dass die Forschung sagt, man kann nicht nur ein starkes Design-Team benötigen, aber auch in-Haus-Design-Management. Marty Neumeier hat in seinem Buch »The Designful Company: How to Build a Culture of Nonstop Innovation« klar ausgedrückt, das Design-Management nie outsourcen sein soll. Haben Sie Design-Management jedoch in Ihrer Organisation? Ja, haben Sie. Vielleicht auch unbewusst. Weil alles, was Sie tun, wurde und wird irgendwann bestimmt designiert. Bei Interesse finden Sie mehr hier über den Umfang dem Design-Management.

Achten Sie auch, dass Neumeier in der gleichen Zeit geschrieben hat, dass vieler der Design-Fähigkeiten immer outsourct, sein sollen. Und wenn Sie denken, wie soll denn Ihre Organisation die Strategie, Design Strategie-und Designmanagement verbinden – studieren Sie bitte das Design-Management Treppen zuerst. Gestalten Sie Ihre eigene Design-Strategie und folgen Sie Ihren einzigen Weg zu Design-Innovationen.

Aber Produkt-Design und Service Design als wichtigste Innovationsträger genügen doch nicht. Wehrt für Wirtschaft und für die Gesellschaft gestalten der bahnbrechender Organisationen schon sehr lange durch innovative Geschäftsmodelle. Und was bedeutet eigentlich Business Model Innovation?

Geschäftsmodelle – Formen der Geschäftstätigkeit

Und die dritte Möglichkeit ist, dass Sie neue, innovative Geschäftsmodelle entwerfen.

Dies ist der schwierigste Weg. Das neue Modell wird wahrscheinlich Ihre alte zerstören. Und ohne starker Führung im Ihre Geschäftsmodell-Innovation Initiative zu unterstützen, ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Sie Erfolg haben. Der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist ein innovativer geschäftsführender Direktor, der Design als eine Investition sieht, nicht nur als Kostenfaktor und ein Design-Strategie-Direktor oder Berater, der Design und den Wert von Design platzieren kann in der Mitte der Gesellschaft.

»Business Model Innovation ist über das Experimentieren mit neuen Modellen, auch diejenigen, die die aktuelle stören könnten, während Sie weiterhin innerhalb des bestehendes Modells betrieben.« —Saul Kaplan

Quelle: Model behavior. 20 Business model innovations for sustainability report

Quelle: Model behavior. 20 Business model innovations for sustainability report

Wir wissen schon aus der Geschichte, dass das Design-Management übernahm, die Verantwortung, um die neuen Geschäftsmodelle zu entwerfen.

Die gute Nachricht ist, alle drei Optionen

  • Prozesse – z. B. Steigerung von der kollektiven Produktivität;
  • neue Produkte und / oder Dienstleistungen, neues strategisches Produkt-und Service-Design;
  • Neue Geschäftsmodelle – neue Formen der Geschäftstätigkeit, z. B. neue Geschäftsmodelleninnovationen Gruppe in Ihrer Organisation mit starker Führungsunterstützung;

Editierennicht linear verbunden sind, sondern sind eher unabhängig voneinander. Ohne Zweifel, aber: Geschäftsmodell-Innovation wird Ihnen der stärkste Wert nicht nur für Ihr Geschäft, sondern auch für die Gesellschaft bringen. Für die Änderung Ihres Geschäftsmodells zu geschehen, müssen Sie zuerst Ihre Sprache zu ändern. Und das ist die einzige Garantie, dass wir Ihnen in unseren Workshops – Sie werden die neue Sprache von dem Geschäftsmodell-Design lernen. Besuchen Sie den nächsten Workshop in Wien.

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